TheClonker.de Blog

Philip Gisella | Hamburg, Germany | Software Engineer

26 Sep 2011

Music Player Daemon

Was ist ein Music Player Daemon ?
Als erstes es ist kein Dämon (Sorry musste sein !). Als Deamon bezeichnet man im Linux Betriebssystem ein Programm das automatisch gestartet wird und im Hintergrund läuft. Demnach ist ein Music Player Daemon nicht anderes wie ITunes oder Winamp.

Nur jetzt kommt der Clou das Programm lässt sich über das Netzwerk und sogar Internet steuern, d.h. ich kann mit meinem Android Handy von überall im Haus die Musik starten, stoppen, lauter und leiser machen.
So warum das ganze? Zum einen es ist Linux und damit sehr einfach einzurichten :) und zum anderen sehr witzig und praktisch !

Und deshalb habe ich mir überlegt heute an meinem freien Tag, danke nochmal HAGH :D, meinen Musik Player öffentlich zu machen und zu schauen was passiert ^^
Es liegt ein bisschen aktuelle Musik dabei und nachher noch die TOP 100 Single Charts von gestern.
So und jetzt geht auf den Link und überraschst mich :

http://theclonker.dyndns.org/mpd/

mfg,
TheClonker

comments powered by Disqus